Über Uns

Wer sind wir?

Die BACH GROUP ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe, die sich auf den technischen Objektschutz spezialisiert hat. Seit nun über 40 Jahren vermitteln wir unseren Kunden ein unnachahmbares Sicherheitsgefühl, indem wir einzigartige Sicherheitskonzepte entwickeln und dabei stets den neusten Sicherheitsstandards entsprechen oder diese übertreffen.

Das Ingenieurbüro Bach – Ursprung und Wurzel der BACH GROUP International – wurde 1979 von dem Ingenieur Hans-Jürgen Bach gegründet, der auf eine über 35-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der weltweiten Konzernsicherheit des Unternehmens Hoechst AG als Konzernfachreferent und Leiter des Bereiches „Technischer Objektschutz“ zurückblicken kann.

Nach erfolgreichen 18 Jahren wurde das Ingenieurbüro von H.-J. Bach nun mit Unterstützung von Sohn Markus Bach umstrukturiert und 1997 in die heutige BACH GROUP International, kurz BGI, überführt.

In den darauf folgenden Jahren formte sich unsere Unternehmensstruktur zu dem, was wir heute sind: einem qualitätsbewussten und vor allem kundenorientierten Lösungsanbieter im Bereich des technischen Objektschutzes, sowie zum antreibenden Akteur in einer Unternehmensgruppe von drei voneinander unabhängigen Unternehmen.

Durch die große Erfahrung in der Sicherheitsbranche und dem stetigen Ziel für den Kunden stets die bestmögliche Lösung für dessen Sicherheitsanforderungen umzusetzen, entwickelte sich nach über 40 Jahren die BACH GROUP zum internationalen Spezialisten im Bereich des technischen Objektschutzes.


Unsere Philosophie

Als Premiumdienstleister in der Sicherheitsbranche versteht es sich für uns als selbstverständlich, nicht nur Top-Ergebnisse zu erzielen, sondern auch unsere Kundenbeziehungen zu pflegen. Basierend auf einer offenen und ehrlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden bemühen wir uns von Anfang an um Ihr Vertrauen.

Seit zwei Generationen hat sich unsere familiengeführte Unternehmensgruppe dazu verschrieben, Innovation und Sicherheit miteinander zu vereinen. Somit bieten wir unseren Kunden aktuellste Sicherheitskonzepte mit größtmöglicher Risikominimierung an. Die große, vor allem internationale Erfahrung unserer Unternehmensgründer und das hochmotivierte Mitarbeiterteam formen gemeinsam die BACH GROUP, den internationalen Spezialisten im Bereich des Objektschutzes. Durch unsere hauseigene Ausbildung garantieren wir Ihnen, dass jeder unserer Mitarbeiter unsere Grundsätze nicht nur befolgt, sondern auch lebt. Wir stehen zu unserem Wort und sichern das, was Ihnen lieb ist, als gehöre es uns.

“Wir schützen. Weit über dem Standard.

Geschäftsführer und Gründer Hans-Jürgen Bach und Markus Bach
Ein paar Infos zu

Unserem Team

avatar

Markus Bach

Geschäftsführung (Prokurist)

Markus Bach hat bereits über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Security, IT und Telekommunikation. Sein Spezialgebiet sind die Evaluierung von neuen Technologien und die Realisierung von Sonderlösungen gemeinsam mit internationalen Herstellern und Zulieferern. Als jüngster Experte in Deutschland wurde er vom DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik im DIN und VDE) als deutscher Delegierter für die europäische und internationale Normungsarbeit berufen. Als Vorsitzender der Fachausschüsse für Zutrittsüberwachung und Sicherheitsnebelsysteme entstanden unter seiner Federführung bereits IEC-, EN-, DIN- und VDE-Normen.
2014 wurde Markus Bach als erste Führungskraft eines Herstellers durch die European Business School (EBS) und das Bundeskriminalamt (BKA) mit Auszeichnung zum “Security Manager” zertifiziert.
Darüber hinaus ist er zertifizierter Ausbilder und kümmert sich persönlich um unsere Auszubildenden.

avatar

Hans-Jürgen Bach

Geschäftsführung (Geschäftsführer)

Hans-Jürgen Bach blickt auf über 55 Jahre Erfahrung in den Bereichen Security und Nachrichtentechnik zurück. Lösungen im internationalen Projektumfeld und die Erfahrung mit ausländischer Normung und Praxis sind sein Spezialgebiet.
Als Konzernfachreferent war er maßgeblich für die Gefährdungsanalyse und Gefahrenabwehr von gefährdeten Konzernmitgliedern und -vorständen der Hoechst AG während der Baader-Meinhof-Ära (Rote Armee Fraktion, RAF) verantwortlich und koordinierte die gesamten Konzernmaßnahmen mit öffentlichen (Kripo, SEK, GSG9, MAD), privaten und konzerneigenen Schutzkräften.
Neben repräsentativen Funktionen und strategischen Tätigkeiten der Unternehmensführung stellt er sein Wissen unseren Auszubildenden zur Verfügung und begleitet deren Ausbildung mit Vorträgen, Praxisbeispielen und handwerklichen Tipps. So profitieren unsere jungen Azubis vom Generationenaustausch in vielerlei Hinsicht.

avatar

Anke Makohl

Assistenz der Geschäftsführung

Anke Makohl ist in unserem Hause für die operative Koordination und Verwaltung tätig. Sie hat den Überblick, wenn es um Ihre Bestellung geht und nimmt sich den Anliegen unserer Kunden mit größter Sorgfalt an. Von der Kontrolle von Bestellungen, bis hin zur Aufnahme von Kundenanfragen ist Frau Makohl in nahezu jeden Geschäftsprozess involviert und steht unseren Kunden als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung.

avatar

Michael Schmidt

Techniker

Michael Schmidt ist unser Spezialist, wenn es um Elektronik und Sicherheitssysteme geht. Neben der Installation von Systemen und der Wartung von Kundenanlagen übernimmt er als erster ausgelernter Geselle im Bereich IT-Systemelektronik das Einweisen und Anlernen unserer Technik-Azubis. Mit seiner zuvorkommenden, höflichen Art und seinem umfangreichen technischen Know-How hat er sich mittlerweile zu einem echten Kundenliebling entwickelt.

avatar

Aeneas Winterhalter

Software Entwickler / IT

Aeneas Winterhalter ist der Programmierspezialist der BACH GROUP. Mit seinen umfangreichen Programmierkenntnissen in Java, JavaScript, Python und C++ widmet er sich leidenschaftlich größeren Projekten wie der Softwareentwicklung, sowie der Optimierung und Programmierung der unternehmenseigenen Infrastruktur.

avatar

Edris Ayoubi

Marketing und Vertrieb

Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Vertrieb, Beschaffung, Marketing, Web-Design und e-Commerce machen Edris Ayoubi zu einem Allrounder in unserem Unternehmen. Der gelernte IT-Systemkaufmann bringt nicht nur mit neuen Marketingstrategien, sondern auch mit seiner heiteren Persönlichkeit frischen Wind in die Branche.

avatar

Dennis Jahrstorfer

Techniker

Mit großer Liebe zum Beruf und fundierten technischen Kenntnissen ist Dennis Jahrstorfer der erste Ansprechpartner in unserem Unternehmen, wenn es um neue Wege und neuartige Lösungsansätze geht. Sein außergewöhnlicher Scharfsinn ermöglicht es ihm Probleme anders anzugehen und schnell zu lösen. Gerade im Bereich der technischen Dokumentation hat er großes Talent vorzuweisen.

avatar

Dominic Hagen

Techniker / IT

Dominic Hagen ist zuständig für die Systemintegration in unserem Hause. Als IT-Systemintegrator ist er neben der Wartung und Pflege unserer internen IT-Infrastruktur auch für die Einführung und Anpassung neuer Software unseres Unternehmens zuständig. Darüber hinaus ist er bei diversen IT-Projekten, zum Beispiel beim Aufbau von Firmennetzwerken, als ausführender Techniker tätig.